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Es ist der Zustand funktionaler, struktureller oder entwicklungsbedingter Veränderungen, die aus einem negativen Ungleichgewicht zwischen Bedarf (unverändert / erhöht) und Versorgung (unzureichend) resultieren.
Das klinische Merkmal der Mangelernährung ist die Verringerung der Magermasse, die zu Gewichtsverlust führt. Die damit verbundenen Folgen sind: erhöhte Anfälligkeit für Infektionen; verzögerte Wundheilung; Verlängerung der Krankenhausaufenthaltsdauer; Verschlechterung der Lebensqualität.
Das einzige Ziel der künstlichen Ernährung (NA) ist die Behandlung oder Verhinderung der Entwicklung von Mangelernährung. Das NA “heilt” keine Krankheit und verändert nicht die Entwicklung der Krankheiten. Es kann jedoch dazu beitragen, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern (z. B. postoperativ bei schwer unterernährten Patienten) und die Lebensqualität des Patienten verbessern.
Was ist künstliche Ernährung?
Es ist die Verabreichung von Makronährstoffen (Proteine, Kohlenhydrate, Lipide) und Mikronährstoffe (Elektrolyte, Vitamine und Spurenelemente) auf künstlichem Weg, um den Ernährungsbedarf des Patienten teilweise oder vollständig zu decken.
Die Indikationen für eine NA beschränken sich auf jene Situationen, in denen eine Mangelernährung bereits entwickelt ist und nicht durch eine korrekte Nahrungsaufnahme behoben werden kann; wenn bestimmte Umstände eine angemessene natürliche Ernährung für Zeiträume.
- 7 – 10 Tage ausschließen; oder wenn der Mangelernährungszustand so ist, dass er die Entwicklung der zugrunde liegenden klinischen Pathologie beeinflusst.
- Unter künstlicher Ernährung (NA) verstehen wir nur die Verabreichung von Nährstoffen über künstliche Wege, dh Sonden oder Stoma für die enterale (NE), venöse Zugänge verschiedener Art für die parenterale (NP).
- Enterale Ernährung (NE) = Infusion von Ernährungsmischungen in den Verdauungstrakt (Magen; Jejunum) durch ein künstliches System (Sonde oder Stoma)
Parenterale Ernährung (PN) = Infusion einer Nährlösung in ein venöses, peripheres oder zentrales Gefäß (Vena cava)Die NA ist nicht ohne Komplikationen, deshalb wird ihr Management erfahrenem und geschultem Personal anvertraut.
Enterale Ernährung wird NTP vorgezogen, weil sie sicherer und billiger ist und weniger Komplikationen mit sich bringt.
Denken Sie auch daran, dass die „natürliche Art“ immer vorzuziehen ist.
Die enterale Ernährung ist Patienten vorbehalten, die unter Beibehaltung der funktionellen Integrität des Magen-Darm-Trakts keine Nahrung auf natürliche Weise aufnehmen können. Diese muss allen Patienten verabreicht werden, die:
- Sie können nicht essen
- Sie müssen nicht essen
- Sie wollen nicht essen
- Sie essen nicht genug.
Zur Anwendung der Verabreichungswege wird Folgendes verwendet: Sondino Magennase oder Jejunalnase.Ein weiteres weit verbreitetes und ebenso wirksames System ist das System der perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG).
Die Magensonde kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden: Silikon, Polyurethan, Gummi, um einen kleinen traumatischen Aufenthalt zu ermöglichen.Die perkutane endoskopische Gastrostomie wird häufig bei Patienten mit intaktem Gastrointestinaltrakt zur enteralen Ernährung für mehr als einen Monat verwendet.
Die PEG ermöglicht die Infusion der Ernährungsmischung direkt in die Viszeralhöhle (Magen oder Jejunum) durch ein Stoma (Mund), das dieses System revolutionär oft ersetzt die Sonde, da diese oft schlecht vertragen wird.
Indikationen: Die Pathologien, die am häufigsten für die Positionierung einer PEG indiziert sind, sowohl weil sie den Schluckmechanismus oder den Bewusstseinszustand verändern, als auch weil sie die Einführung oder normale Progression des Nahrungsbolus verhindern, sind:
Neurologische Erkrankungen: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), zerebrale Vaskulopathien, Kopftrauma, Demenz, Hirnneoplasmen, Epilepsie, Hydrozephalus, Guillan-Barrè-Syndrom, Hirnabszess.
- Tumorerkrankungen: Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, HNO-Neubildungen, Lungenkrebs, zerebrale Neubildungen.
- Es gibt andere Krankheiten, bei denen die Verwendung dieser Methode angebracht ist, aber von Fall zu Fall muss eine sorgfältige Bewertung vorgenommen werden.
Es gibt verschiedene Arten von Sonden auf dem Markt, die PEG ist eine Silikon-, Polyurethan- oder Carbotan-Prothese, mit einem Durchmesser von 10 bis 20 CH, mit einer Länge von etwa 40 cm, mit einem weichen Stoßfänger (Knopf).