Internationale Spitzenforschung II

Der Wettbewerb der universitären Forschung setzt zunehmend auf ihr Profil mit einem weltweit herausragenden Alleinstellungsmerkmal. Weltweit herausragende Forschung braucht die Einstellung oder Zusammenarbeit mit Spitzenforschern.

Diese wiederum brauchen attraktive Fragestellungen für ihre Forschungsarbeit. Genau hier setzt die Landesstiftung mit ihrem Programm „Internationale Spitzenforschungsstudie II“ an und fördert die Beteiligung internationaler Spitzenwissenschaftler mit Schwerpunkten in Baden-Württemberg.

Die Landesstiftung möchte einen Beitrag zur Stärkung der internationalen Zusammenarbeit zwischen Studiengruppen aus Baden-Württemberg leisten sowie einen intensiven fachlichen Austausch zwischen den Gruppen etablieren.

1. Die Bedingung: Die Projekte werden derzeit auf höchstem Niveau bearbeitet, um sicherzustellen, dass der Mehrwert direkt zu einer internationalen Account-Stärkung führt.
  2. Dies ist die erste von 5 Forderungsvorschlägen, die in einer jährlichen Serie erscheinen, in deren Rahmen insgesamt zehn Studienprojekte gestartet werden sollen.
  3. Für das Forschungsprogramm „Internationale Spitzenstudie II“ stehen insgesamt 5 Millionen Euro zur Verfügung.

Antragsberechtigt sind hochschulisch funktionierende Teams, die in naturwissenschaftlichen oder technologischen Forschungsbereichen tätig sind. Dabei soll es sich um besonders exzellente, weltweit wahrnehmbare sowie bezahlbare Studienprojekte in zukunftsträchtigen Studienrichtungen handeln.

Die Stelle muss sowohl der strategischen Ausrichtung der Hochschule entsprechen als auch eine hohe Innovationskraft für das Land Baden-Württemberg aufweisen.